Da mein Beruf Biologielaborantin ist, bin ich nicht ganz zufällig zur Seifensiederin geworden. Dieses Handwerk, wo es um natürlich chemische Prozesse geht, hat mich schon immer fasziniert. 

 

Seit das Thema "problematischer Stoffe" in unseren Kosmetika in den letzten Jahren immer mehr diskutiert wurde und ich durch meinen Job an Universität und ETH in Zürich viele Einblicke in entsprechende Forschungsprojekte gewinnen konnte, war für mich klar, dass ich hier etwas machen wollte.

In unseren Gewässern finden wir mittlerweile viele hormonaktive Substanzen, Mikroplastik sowie andere schwer abbaubare und schädliche Stoffe aus Körperpflege- und Sonnenschutzmitteln.

Durch den natürlichen Kreislauf gelangen diese Stoffe so in die Muttermilch, und werden in unseren Körpern akkumuliert.

 

Daher habe ich begonnen feine Duschseifen, feste Shampoos und pflegende Balsame ohne jegliche Konservierungsstoffe zu kreieren.

Bei Lotionen welche nicht ohne Konservierung auskommen, habe ich bewusst Stoffe wie Sorbinsäure (Extrakt aus Beeren der Eberesche) und Benzoesäure (aus Baumharz) eingesetzt, welche Wachstum von Bakterien und Pilze verhindern und für Naturkosmetik zugelassen sind. Alle Produkte sind garantiert palmöl- und parabenfrei.

 

Ich hoffe somit einen kleinen Beitrag für unsere Umwelt zu leisten und viele Gleichgesinnte mit meinen Produkten zu begeistern.

 

Mit herzlichen Grüssen aus der Seifenküche

 

Claudia Michel